Jägerverein Bad Kissingen 1927 e.V.
Postfach 1565
97665 Bad Kissingen
Registergericht: Amtsgericht Schweinfurt
Registernummer: 10164
Vertreten durch 1. Vorsitzenden
Dr. Helmut Fischer
Postfach 1565
97665 Bad Kissingen
Nach ASP-Ausbruch in Hessen - auch Massnahmen in Bayern: Pressemitteilung des STUMV.
Für den Landkreis Bad Kissingen gibt es eine Allgemeinverfügung des Landratsamt Bad Kissingen für Gemeinden und Gemarkungen westlich der Autobahn A7, im Einzelnen: Bad Brückenau, Oberleichtersbach, Zeitlofs, Kälberberg, Roßbacher Forst, Forst Detter-Süd, Wartmannsroth, Omerz und Roter Berg,Geiersnest-West, Dreistelzer Forst, Schondra, Neuwirtshauser Forst, Geiersnest-Ost, Oberthulba, Hammelburg, Fuchsstadt, Elfershausen,Römershager Forst-Ost, Römershager Forst-Nord.
Weitere Informationen folgen.
Postfach 1565
97665 Bad Kissingen
Registergericht: Amtsgericht Schweinfurt
Registernummer: 10164
Vertreten durch 1. Vorsitzenden
Dr. Helmut Fischer
Postfach 1565
97665 Bad Kissingen
Am 06.07.2024 – also noch rechtzeitig vor der Rehbrunft – begrüßten knapp 30 Mitglieder der Kreisgruppe Bad Kissingen den „Lockjagdspezialist“ Klaus Weißkirchen zu einem Lockjagdseminar. Bei herrlichem Wetter ging Herr Weißkirchen auf die verschiedenen Möglichkeiten der Lockjagd ein, wobei das „Blatten“ Vorrang hatte. Unterlegt mit interessanten Geschichten zu den einzelnen Möglichkeiten dieser Jagdmethode, hörten die Seminarteilnehmer nicht nur aufmerksam zu, sondern übten auch gleich fleißig unter der Aufsicht des Profis mit den selbst mitgebrachten Lockern.
Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Jägerverein Bad Kissingen 1927 e.V. wieder am alljährlichen Rakoczy-Festzug durch die Innenstadt. Eine Fußgruppe mit Jagdhunden und Falknern begleitete bei schönstem Wetter den jagdlich geschmückten Festwagen, auf dem die Bayerische Jagdkönigin (Felicitas Schauer) thronte. Tausende Zuschauer wurden während des Umzuges von den Jagdhornbläsern der Kreisgruppe sowohl mit Jagdsignalen und Märschen als auch mit Jagdliedern unterhalten.
Der Bayerische Jagdverband (BJV) ist die politische Vertretung der bayerischen Jägerinnen und Jäger. Er ist der Dachverband für rund 160 Kreisgruppen und Jägervereine mit rund 50.000 Mitgliedern.
Der BJV ist ein anerkannter Naturschutzverband. An erster Stelle steht die politische Arbeit für die Jagd und die Jäger in Bayern. Darüber hinaus kümmert sich der Jagdverband um angewandte Forschungsprojekte, um eine praxisgerechte Aus- und Weiterbildung der Jäger, um eine Rechtsberatung, um die Ausbildung von Jagdhunden, um außerschulische Umweltbildung, um Artenschutzprojekte und Artenhilfsprogramme sowie die Förderung des Schießwesens, um jagdliches Brauchtum und Öffentlichkeitsarbeit.